kockelscheuer02
 
Urheberrecht: Reitstall Kockelscheuer

 

Haflingerzucht Jean Theis

Liebe Haflingerfreunde,

Seit 1989 hat mich der "Haflinger-Virus" befallen. Nicht weniger als 22 Haflinger wurden seither von mir gekauft, verkauft und ebenfalls mit Begeisterung gezüchtet.
valerie2k
Begonnen hat alles mit der Stute VALERIE (Foto rechts) nach MONTAN, welche 1992 ins Hauptstammbuch eingetragen wurde mit dem Prädikat "Elitestute" ausgezeichnet. In ihrer Nachzucht hat sie in meinem Stall vier Fohlen zur Welt gebracht wovon ein Hengstfohlen nach Hannover als Hengstanwärter erfolgreich verkauft werden konnte, sowie das Stutfohlen VRONI von WILDFIRE hervorzuheben sind.

Eine rheinische Stute CHERRY nach MIDAS-CLARINA und der bundesschauprämierten Mutter Chrisolde sollte ebenfalls erfolgreich meine Zucht verbessern. Mehrere Hengstfohlen wurden in die Hengstaufzucht ins Ausland verkauft. Bestes Fohlen der Stute sollte jedoch die Stute cahluaCAHLUA (Foto links) vom Bundessiegerhengst 1993 NASTRAL werden.

Mit dem Kauf der Staatsprämienstute AINETT (Foto unten) nach ARTIST begann eigentlich eine wahre Erfolgsstory. AINETT, Gesamtsiegerstutfohlen des Haflingerfohlen-Championnats in Bad Oeyenhausen im Jahr 1992 war auf mehreren nationalen wie internationalen Schauen in Deutschland immer siegreich. 1995 wurde ihr der Titel "Staatsprämienstute" anerkannt. 6 Fohlen hat sie bisher zur Welt gebracht, davon wurden bis jetzt 2 Söhne gekört, Fünfmal hiess der Vater ALPENSTERN/AMADEUS.

1999 wurde ihr Sohn, der Hengst ALPENSTOLZ in Alsfeld gekört und deckt jetzt erfolgreich am Bodensee. Auf der Meraner Herbstkörung wurde sein Vollbruder, der Hengst ADRIAN von 56 präsentierten Anwärtern als einer der 12 neugekörten Hengsten plaziert. Seine erste Decksaison wird er bei Richard Gamper in Jenesien in Südtirol verbringen. 2000 kam die Tochter ALPINA zur Welt, sie wurde letztes Jahr mit der Note, 7,7 ins Hauptstammbuch eingetragen. Zwischenzeitlich wurde sie nach Frankreich verkauft.

ainettklIhre Vollschwester AÏSHA welche am 19. Februar 2001 geboren wurde, kam am 9. Mai 2004 in Luxemburg zur Stutbucheintragung. Sie gilt als Hoffnungsträger für eine neue Generation in meiner Zucht. AÏSHA wurde Reservesiegerstute dieser Schau. Mit Spannung erwarten wir im kommenden Jahr ihr erstes Fohlen vom Reservegerhengst der Verbandskörung 2005 in Ebbs, dem Hengst liz NEWLOOK von NORDTIROL welcher im Besitz der Familie Stockemer in Rodershausen (L) ist. Am 23.03.2006 wurde ihr erstes Fohlen, ein Stutfohlen „ALINA“  vom Reservesiegerhengst der Verbandskörung 2005 in Ebbs, dem Hengst liz NEWLOOK von NORDTIROL welcher im Besitz der Familie Stockemer in Rodershausen (L) steht, geboren.
Aus der gleichen Paarung erblickte „NAPOLI“ ein Hengstfohlen am 23/03/2007 das Licht der Welt.
Am 27.03.2008 schliesslich, kam wiederum ein wunderschönes elegantes Stutfohlen mit dem Namen „ANTONIA“ aus der AÏSHA in unserem Stall zur Welt.

2002 sowie 2003 hat die AINETT zwei prachtvolle Hengstfohlen vom Tiroler Hengst AMTSRAT geboren. Sie stehen heute gemeinsam in meiner Aufzucht, zusammen mit dem Hengstfohlenjährling NEIKYvon Notting Hill/Nabucco aus der CAHLUA die ich in der Zwischenzeit an Frau LONIEN verkauft habe. Die AINETT hat am 15. April 2005 ein spitzen Stutfohlen "AMORA" von Amtsrat zur Welt gebracht. Mit Ungeduld warten wir jetzt auf das nächste Fohlen der AINETT, denn 2005 wurde sie von keinem geringeren als dem Weltreservesiegerhengst „liz ANTHONY“ von Weltsiegerhengst 2000 liz AMADEUS aus der Weltreservesiegerin „LAREINA“ der Weltausstellung 2005 in Ebbs belegt.

AINETT hat am 13.05.2006 ein Hengstfohlen namens „ANTONIO“ vom Weltreservesiegerhengst der Welthaflingerausstellung 2005 Liz Anthony zur Welt gebracht.
2006 schliesslich, wurde AINETT zum letzten mal belegt und zwar vom mehrfachen Champion de Luxembourg und original Tiroler Spitzenhengst liz. NEWLOOK, wo dann am 14.04.2007 ein wunderschönes Stutfohlen für die weitere Zucht Namens „AYLEEN“ geboren wurde.
AINETT ist jetzt im verdienten „Deck-Ruhestand“ und geniesst ihre Tage am „Reitstall Kockelscheier“

Gelegentlich sind einige der Nachzuchtprodukte oder der bewährte Zuchtstuten zu verkaufen.

Besichtigung der Pferde nach telefonischer Vereinbarung.

www.haflingerzucht-theis.lu